Kajak, Paddel, Trockenanzug:
Wir reparieren es!
UNSERE WERKSTATT
Viele Jahre Erfahrung auf dem Meer und die Liebe zu schönen Kajaks und gut gewartetem Material haben uns auch zu Experten im Reparieren von Booten und Ausrüstung gemacht. Über die Zeit hinweg haben wir praktisch jeden nur vorstellbaren Materialschaden gesehen und wissen: es gibt fast nichts, was wir nicht professionell reparieren, anpassen oder "tunen" können. Wir haben etwas gegen Ressourcenverschwendung und wollen mit unserem Reparaturservice einen Beitrag dazu leisten, dass weniger weggeworfen wird und mehr Material möglichst lange sinnvoll und mit Freude genutzt werden kann. Wenn auch du einen Schaden in deinem Kajak oder Material hast, der dir Kummer bereitet, sprich uns an. Dasselbe gilt auch, wenn du etwas an deinem Seekajak individuell abändern bzw. anpassen möchtest.
Unsere Expertise: einige Beispiele
- Reparieren von laminierten Booten (Glasfaser, Kevlar-Carbon usw.). Egal, ob es sich um eine eher "kosmetische" Behandlungen wie das Ausbessern und Aufpolieren von Kratzern, kleinere Gelcoatschäden oder eine substantielle Reparatur handelt: Wir machen dein Seekajak wieder flott, seetauglich, stark, dicht und schön.
- Tuning und individuelle Abänderungen – je nach Wunsch und Auftrag. Zum Beispiel Fussstützen und Schottwände versetzen, Schenkelstützen abändern, Nahtband ersetzen und verstärken, Kielschutz auflaminieren, Fittings und Polsterungen einbauen… die Liste der Möglichkeiten ist lang!
- Sitzanlagen: Gebrochene Sitzschalen, wacklige Aufhängungen oder Scheuerstellen unter dem Sitz restaurieren. Rückenbänder austauschen.
- Undichte Luken, Schotts, Skegschieber und Skegkästen abdichten
- Skegs und Steuerruder reparieren
- Trockenanzüge und andere Paddelbekleidung flicken
- Latexmanschetten austauschen
- Paddel reparieren und pflegen
KAJAKREPARATUR
Alle Seekajaks aus GFK und Carbon/Kevlar
Individueller Termin auf Anfrage
Preis: 80 CHF/h + Materialkosten
Ein laminiertes Seekajak kannst du im Prinzip endlos reparieren. Oder auf deine individuellen Wünsche und Anforderungen abändern. Egal, ob du einen langen Riss oder ein Loch im Bootsboden hast, ob sich das Nahtband samt dem Oberdeck vom Rumpf löst, oder du deine Schottwand individuell verschieben möchtest: Alles das kann man machen. Und natürlich auch "kleinere" Sachen, wie Skegreparaturen usw. Jedes Boot, jeder Schadensfall und jeder Auftrag ist verschieden und erfordert eine eigene Lösung. Aber immer gilt: Bei uns ist dein Seekajak in besten Händen.
Kontaktiere uns und schicke uns eine detaillierte Beschreibung deines "Falls" und füge, falls möglich, Fotos bei. Wir besprechen dann das Vorgehen und machen dir einen Kostenvoranschlag. Wenn du einverstanden bist, vereinbaren wir einen Termin und du bringst uns dein Kajak in unsere Werkstatt in der Region Bern oder Aargau. Die Adresse erhältst du von uns individuell.
Kontaktiere uns und schicke uns eine detaillierte Beschreibung deines "Falls" und füge, falls möglich, Fotos bei. Wir besprechen dann das Vorgehen und machen dir einen Kostenvoranschlag. Wenn du einverstanden bist, vereinbaren wir einen Termin und du bringst uns dein Kajak in unsere Werkstatt in der Region Bern oder Aargau. Die Adresse erhältst du von uns individuell.
Für erfolgreiche GFK-Reparaturen braucht es eine gewisse Minimaltemperatur. Alles, was unter 10°C liegt ist kritisch. Da unsere derzeitige Standardwerkstatt keine Heizung hat, müssen wir im tiefen Winter evtl. auf beheizte Räumlichkeiten ausweichen, für die wir einen kleinen Extrabetrag bezahlen müssen, den wir dir zusätzlich verrechnen. Das besprechen wir dann aber jeweils mit dir, bevor wir etwas fest abmachen.
Kajaks aus Plastik (PE) sind zwar ungeheuer robust, dafür aber umso schwieriger zu reparieren, wenn sie dann doch mal kaputt sind. Wir können gerne versuchen, ein PE Kajak für dich zu schweissen, können aber keinerlei Gewähr dafür geben, ob diese Reparatur gelingt bzw. dauerhaft ist. In der Regel brechen geschweisste PE-Kajaks an der Naht früher oder später wieder auf. In einem solchen Fall wird dir tatsächlich kaum etwas anderes übrigbleiben, als das Kajak zu entsorgen.
TROCKENANZUG SERVICE
Damit dein "Trocki" wieder trocken wird!
Individueller Termin auf Anfrage
Allgemeine Reparaturen
Ein Trockenanzug ist teuer. Um seine Lebenszeit zu verlängern, lohnt es sich, gut nach ihm zu schauen und ihn zu pflegen. Früher oder später wird aber jeder Trockenanzug beginnen, undicht zu werden. Wir suchen und kleben Löcher und Risse, dichten grossflächig kritische Bereiche (Gesäss, Knie etc.) ab, imprägnieren und erneuern sich lösende Abdichtbänder.
Preis: 80 CHF/h + Materialkosten + Porto
Manschetten wechseln
Latexmanschetten sind Verschleissteile und werden mit der Zeit alt und brüchig oder lesen sich auf – insbesondere, wenn sie häufig mit UV oder Sonnencreme in Kontakt kommen, was sich in der Praxis beides leider kaum vermeiden lässt. Deshalb müssen sie von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Wenn dir das zu heikel oder aufwändig ist, machen wir das gerne für dich – schnell, sauber, zuverlässig und zum Festpreis.
Halsmanschette wechseln: 70 CHF Fixpreis + Materialkosten + Porto
1 Armmanschette wechseln: 45 CHF Fixpreis + Materialkosten + Porto
2 Armmanschetten wechseln: 80 CHF Fixpreis + Materialkosten + Porto
Alle Manschetten wechseln: 140 CHF Fixpreis + Materialkosten + Porto
Bitte kontaktiere uns immer, bevor du uns einen Trockenanzug in den Service gibst! Wir sind in erster Linie Guides und Coaches und daher viel unterwegs. Unsere Werkstattarbeiten können wir nur in "den Zeiten dazwischen" machen. Wir müssen also immer zuerst einen Termin abmachen. Ausserdem ist es wichtig, dass du uns das Problem so genau wie möglich schilderst und uns sagst, welche Bereiche am ehesten feucht werden.
Dichtigkeit Stoff:
Wir haben keine Drucktestanlage. Daher können wir dir, trotz gewissenhafter Arbeit, keine Garantie geben, dass dein Trockenanzug hinterher absolut dicht ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Anzug schon alt ist und die Membrane schon lange hoher Belastung ausgesetzt wurde. Manchmal sind Dinge auch wirklich einfach kaputt oder ein Fall für die Revision bei der Herstellerfirma.
Dichtigkeit Latexmanschetten:
Keine Manschette ist absolut dicht! Insbesondere sehnige Menschen erfahren es öfters, dass beim Rollen (etc.) Wasser bei den Armmanschetten eintritt. Das liegt meistens daran, dass sich beim Faustmachen "Tunnel" zwischen den Sehnen im Pulsbereich bilden, durch die das Wasser ungehindert hindurchschiessen kann. Keine Manschette der Welt kann das zu 100% verhindern. Auch am Hals kann es, je nach Bewegung des Kopfes, zu ähnlichen Phänomenen kommen.
Reissverschlüsse, Füsslinge und Neoprenmanschetten:
Leider können wir keine wasserdichten Reissverschlüsse, Füsslinge und Neoprenmanschetten austauschen. Bitte wende dich in solchen Fällen an die Herstellerin deines Trockenanzuges.
Tauchertrockenanzüge etc.:
Wir reparieren nur Trockenanzüge, die spezifisch für den Paddelsport hergestellt und als "Surface Immersion Suits" klassifiziert sind.
Wir haben keine Drucktestanlage. Daher können wir dir, trotz gewissenhafter Arbeit, keine Garantie geben, dass dein Trockenanzug hinterher absolut dicht ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Anzug schon alt ist und die Membrane schon lange hoher Belastung ausgesetzt wurde. Manchmal sind Dinge auch wirklich einfach kaputt oder ein Fall für die Revision bei der Herstellerfirma.
Dichtigkeit Latexmanschetten:
Keine Manschette ist absolut dicht! Insbesondere sehnige Menschen erfahren es öfters, dass beim Rollen (etc.) Wasser bei den Armmanschetten eintritt. Das liegt meistens daran, dass sich beim Faustmachen "Tunnel" zwischen den Sehnen im Pulsbereich bilden, durch die das Wasser ungehindert hindurchschiessen kann. Keine Manschette der Welt kann das zu 100% verhindern. Auch am Hals kann es, je nach Bewegung des Kopfes, zu ähnlichen Phänomenen kommen.
Reissverschlüsse, Füsslinge und Neoprenmanschetten:
Leider können wir keine wasserdichten Reissverschlüsse, Füsslinge und Neoprenmanschetten austauschen. Bitte wende dich in solchen Fällen an die Herstellerin deines Trockenanzuges.
Tauchertrockenanzüge etc.:
Wir reparieren nur Trockenanzüge, die spezifisch für den Paddelsport hergestellt und als "Surface Immersion Suits" klassifiziert sind.